Kurz Chronik

Sofort nach seinem Herzug 1837 von Sindelfingen nach Dornstetten, gründete Joh. Chr. Grieb den Gesangverein Liederkranz Dornstetten und leitete den selben bis zu seiner Versetzung nach Peterzell. Ab 1843 erhält der Liederkranz 8 Gulden fast ununterbrochen vom Stiftungsrat „zur Aufmunterung“ verwilligt. Dieser Betrag wird 1875/76 in Mark umgewandelt, verwilligt und ausbezahlt.

1897 übernahm der ständige Lehrer Chr. Seitz für 20 Jahre als Dirigent und Vorstand den Verein, danach die Lehrer Herrmann, Brucker und Epple.

Im Jahre 1930 beginnt für den Vereine ein neues Zeitalter. Rektor Karl Bohn führt den Verein als Dirigent bis 1962. Auf den verschiedenen Liederfesten waren dem Verein große Erfolge beschieden. Es war eine gute Zeit.

Im folgte von 1962 bis 1984 Rektor Walter Dorfer. mit klassischer Chormusik fing die Ära Dorfer an und setzte sich im gleichen Stil fort. Nachdem Walter Dorfer zusätzlich den Liederkranz Hallwangen übernommen hatte, verlässt er den Liederkranz Dornstetten im Jahre 1984.

Die Programmauswahl seines Nachfolgers Georg Wild zeugte von guter Auswahl und hohem Niveau. Schon nach sieben Jahren verließ er den Liederkranz.

Mit der Person von Victor Brose konnte ein kompetenter Chorleiter gewonnen werden. Es ging wieder aufwärts. Die Besucherzahlen bei den Konzerten waren Rekordverdächtig.

Ende 2008 übernimmt Alimat Rettig die musikalische Leitung des Liederkranz Dornatetten.