Saitenklang Resümee

von Administration

Salzburger Saitenklang

Salzburger Saitenklang

Saitenklang

Wien bleibt Wien

Am vergangenen Samstagabend wurden die Gäste des Liederkranzes Dornstetten mit außergewöhnlichen Klängen des Trios „Salzburger Saitenklang“ verwöhnt. Mit Zither, Harfen und Gitarrenklängen wurde uns gezeigt wie Werke großer Komponisten, auch Arrangements für große Orchester, mit diesen drei Instrumenten interpretiert werden können. Meisterwerke der Straußdynastie oder von Robert Stolz zeigten  welche Tonvariationen aus diesen Instrumenten herausgeholt werden können – bis zu Imitationen aus der Tierwelt eine große Spannweite einzigartiger Kunst.

„Im Prater blühn wieder die Rosen“, „Wiener Blut“ oder die „Annenpolka“ aus der Operette Fledermaus wurden einzigartig dargeboten.

Herr Wilfried Scharf an der Zither und Leiter dieses Ensembles führte mit sehr humoriger und informativer Art durch das Programm. Er wird unterstützt an der Harfe von Sabine Kraus und an der Gitarre von Roswitha Steindl.

Herr Scharf erklärte daß die Zither eigentlich aus der Harfe und der Gitarre zusammengesetzt sein könnte – diese Eigenschaften beider Instrumente ermöglichen diese außergewöhnlichen Klänge.

Nach „Donner und Blitz“ mündeten die Vorträge in zwei furiose „Ungarische Tänze“ – beispielhaft das Temperament eines Italieners, gekoppelt mit der Genialität von Johann Strauß , zusammengeführt.

Den absoluten Höhepunkt boten sie in der Filmmusik „Der dritte Mann“ –  einer Mischung aus American Swing und österreichischer Gemütlichkeit.

Unter anhaltendem Applaus wurden vom Publikum noch zwei Zugaben gefordert. Ein wunderbarer Abend ging so zu Ende. Der Liederkranz hatte bestens für das leibliche Wohl gesorgt und so konnten in interessanten Gesprächen – auch mit unseren österreichischen Gästen - die Eindrücke des Abends  nachklingen.

Für jede Unterstützung bei der Vorbereitung dieses Events möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Bei Horst, der die Eintrittskarten spendierte und entwarf. Bei Georg, der dieses Trio verpflichten konnte. Bei Margret, die wieder in bewährter Manier sich um die Verpflegung kümmerte. Bei unserer Elke, die immer alle Fäden in der Hand hielt. Bei Jochen, der wie immer selbstverständlich die Getränke lieferte und abholte. Danke auch allen Anderen, ohne Euch können wir solche Aktionen nicht stemmen.

Homepage Salzburger Saitenklang

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.