Christian Platschko

geboren in Oberschlesien begann seine musikalische Laufbahn mit Akkordeon, Klavier und Blockflöte. Das Studium für Kirchenmusik mit den Hauptfächern:  Orgel und Dirigieren absolvierte er im Jahr 1984 in Oppeln.

Von 1984 bis 1988 studierte er an der Hochschule für Musik in Krakau Oboe, Klavier und Kammermusik.
Parallel dazu 2 Jahre Pädagogik, Soziologie und Psychologie.

Er war jahrelang Mitglied des Kammermusikensembles „Trio d´Anches“ Cracovia und Solooboist an der Staatsoper Krakau.

Neben seiner regen Konzertätigkeit absolvierte er mehrere Meisterkurse in Brünn ,sowie Chor- und Orchesterleitung während seiner Kurse an der Bachakademie in Stuttgart.

1989 kam er mit seiner Frau (einer begeisterten Cellospielerin) nach Sindelfingen und 2 Jahre später nach Altensteig, wo er bis heute mit seiner Familie lebt und als Musiklehrer an der Städtischen Musikschule tätig ist.

Mit seinen Projektchören hat er mehrere internationale Preise gewonnen bei renomierten Festivals.

Seine Vorliebe zum Dirigieren pflegt er durch seine Tätigkeit als Dirigent und Chorleiter mit mehreren Chören und Blasorchestern.

Sein Ziel ist es, den Menschen vor allem Freude am Singen zu vermitteln und ein Verständnis für Musik zu wecken.